Herzlich willkommen!
Ich heiße Claus Suhling.
Ich bin der Chef von Performa Nord.
Performa Nord ist ein Betrieb, der zum Bundes-Land Bremen gehört.
Performa Nord hilft Bremen bei verschiedenen Aufgaben.
Zum Beispiel bei der Betreuung von Mit-arbeitern.
Wenn Sie mehr über die Aufgaben wissen wollen, drücken Sie auf diesen Link.
Wenn Sie mehr über unseren Internet-Auftritt wissen wolle, drücken Sie auf diesen Link.
Mit freundlichen Grüßen,
Claus Suhling
Geschäftsführer
Arbeits-Verträge machen
Performa Nord hilft Bremen Arbeits-Verträge mit Mit-Arbeitern zu machen.
Lohn aus-zahlen
Performa Nord zahlt den Bremer Mit-Arbeitern ihren Lohn und das Kinder-Geld.
Fragen am Telefon beantworten
Performa Nord beantwortet Fragen zu Bremen am Telefon.
Die Telefon-Nummern sind: 361-0 oder 115.
Alle Menschen können diese Nummern anrufen und ihre Fragen über Bremen stellen.
Gesundheit und Arbeits-Platz prüfen
Helfen und beraten
Performa Nord hilft den Mit-Arbeitern bei Problemen.
Beamte betreuen
Manche Menschen, die für Bremen arbeiten, nennt man Beamte.
Polizisten sind Beamte. Auch Lehrer sind häufig Beamte.
In Bremen kümmert sich Performa Nord um Dinge, die mit Beamten zu tun haben.
Zum Beispiel:
Geht ein Bremer Beamter zum Arzt, bezahlt Performa Nord einen Teil von der Rechnung.
Performa Nord bezahlt auch die Rente von Beamten.
Bei Beamten heißt die Rente Pension.
Geld für Dienst-Reisen bezahlen
Wenn Mit-Arbeiter für die Arbeit ver-reisen,
müssen sie die Reise nicht selbst bezahlen.
Performa Nord gibt den Mit-Arbeitern das Geld für ihre Reise zurück.
Zum Beispiel für das Hotel oder die Fahr-Karte.
Bei Rechts-Fragen helfen
Performa Nord ist ein Anwalt von Bremen.
Performa Nord ist auch die Versicherung von Bremen.
Zum Beispiel:
Wenn die Mit-Arbeiter von Bremen etwas kaputt machen,
muss Bremen dafür bezahlen. Darum kümmert sich dann Performa Nord.
Briefe verschicken
Performa Nord ist die Post-Zentrale von Bremen.
Zum Beispiel:
Wenn das Finanzamt Briefe ver-sendet,
sammelt Performa Nord die Briefe ein und gibt sie an die Post weiter.
Fahr-Karten für Bus und Bahn aus-stellen
Mit-Arbeiter bekommen eine Fahr-Karte für Bus und Bahn in Bremen und Nieder-Sachsen.
Die Fahr-Karte hält ein Jahr und heißt Job-ticket.
Die Fahr-Karte ist billiger als eine normale Fahr-Karte.
Vor-Drucke für Mit-Arbeiter und Dienst-Stellen.
Informationen für Beschäftigte und Kunden.
Finden Sie hier
Hinweis: Informationen, Vor-Drucke und Weiteres gibt es leider nicht in Leichter Sprache.
Bitte lesen Sie auch unsere
Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit von Internet-Seiten